Moin, 

ich bin Simin (*1992) und lebe mit meinem Mann, meinem Sohn (*2020) und meiner Tochter (*2023)  im schönen Hude im Oldenburger Land. 
Gebürtig komme ich aus dem nordhessischen Witzenhausen, der Kirschenstadt im Werratal. Nach meinem Abitur entschied ich mich ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) auf der kleinen ostfriesischen Insel Wangerooge im Bereich der Umweltbildung zu absolvieren und im Anschluss an der Uni Oldenburg Umweltwissenschaften (B.Sc.) und Landschaftsökologie (M.Sc.) zu studieren. 
Unsere Umwelt liegt mir sehr am Herzen und ich versuche auch unseren Familienalltag immer mehr nachhaltig zu gestalten. Gar nicht so einfach, denn mit Kind kann man sehr schnell sehr viel Müll produzieren und viele oft unnötige Dinge anhäufen. Klar also, dass wir unseren Sohn mit Stoffwindeln wickeln wollten, um an dieser Stelle schon mal Müll und Ressourcen sparen zu können. Da moderne Stoffwindeln unglaublich vielseitig sind und der Markt riesig ist, war das aber gar nicht so klar und einfach umzusetzen. Meine Begeisterung riss aber trotz ewiger Recherche, einigen Fehlkäufen und Misserfolgen nicht ab - im Gegenteil, ich wollte unbedingt mein Wissen und meine Erfahrungen auf eine professionelle Ebene bringen. 

So begann ich die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei der Stoffwindel-Akademie*, die ich im März 2023 erfolgreich abgeschlossen habe.  Auf dieser Grundlage und mit der Teilnahme an weiteren Fortbildungen, möchte ich Dir als Stoffwindelberaterin einen leichten Start ins Stoffwindelwickeln ermöglichen, bei Problemen helfen oder dich gezielt zu einem bestimmten Anliegen beraten. 

Meine Aus- und Fortbildungen: 

- 03/2023: geprüfte „Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln“ - Komplettkurs* bei der Stoffwindel-Akademie

- 02/2023: Fortbildung "Onlinekurs Windelfrei - Abhalten für Neugeborene und Babys", Stoffwindel-Akademie
- 03/2023: Fortbildung "Abschied von der Windel", QEKK 
- 06/2023: Vortrag "Schamlippenverklebung - Stoffwindeln bei Diagnose und Therapie", Jessica Sawatzke 

- 09/2023: Online-Kongress für Stoffwindeln und nachhaltiges Familienleben "StoffyConline", the nappy business 

  • Körper-Sprache 
  • Bedürfnisorientierte Beratung 
  • E-Mail - Marketing für Berater:innen 
  • Recycling PUL oder sortenreines PUL